about

Neubau: LANGHAUS FÜR DIE JUGEND

3D-Plan
Gebets- und Meditationsraum Paradies Dormitorium Langhaus für die Jugend Raum für Visionen in der Zukunft Plenum Außenansicht

Gebets- und Meditationsraum

Introvertierter Raum für Andacht und Stille
Fläche: 41 m²

Der Gebets- und Meditationsraum ist am westlichen Gebäudeteil über dem Plenum angeordnet. Der Raum unter dem Dach, welcher durch eine große Oberlicht-Laterne zusätzlich erhöht wird, erhält viel Tageslicht. Die einheitliche Oberflächengestaltung mit warmen Materialien schafft eine Atmosphäre für Rückzug und Besinnung. Gleichzeitig wird der Blick in die umgebende Landschaft ermöglicht.

Paradies

Zentraler, lichter Empfangsbereich
Fläche: 52 m²

'Paradies‘ nennt man traditionell die Vorhalle einer Klosterkirche. Im neuen Jugendhaus bildet dieser zentrale zweigeschossige Empfangsraum das Herzstück. Von hier aus erreicht man über einen gläsernen Erschließungsflur auf der rechten Seite die Schlafräume (Dormitorium) sowie die Gemeinschaftsräume (Plenum und Meditationsraum) auf der linken.

Zusätzlich kann das ‚Paradies‘ auch als Gemeinschafts- und Freizeitraum für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt werden.

Dormitorium

Gruppenschlafräume mit 42 Übernachtungsplätzen
Fläche: 200 m²

Das ‚Dormitorium‘ dient als Schlafbereich für Beleggruppen, wie Firmanden und Konfirmanden, Schulklassen und Gemeindegruppen, Ministranten und Jugendgruppen der Erzdiözese und darüber hinaus. Gerade zu den Feiertagen Ostern, Pfingsten und Silvester erfreuen sich sehr viele Jugendliche an den Klostereigenen Angeboten. Außerdem beherbergt es die Teilnehmer der vom Kloster Nütschau regelmäßig angebotenen Kurse sowie anderer pädagogischer und erlebnisorientierter Angebote für Jugendliche.

Auf zwei Etagen befinden sich hier Übernachtungsplätze in neun Viererzimmern, inklusive Schlafräume für Betreuer und Referenten sowie ein rollstuhlgerechtes Zimmer.

Langhaus für die Jugend

Das neue Langhaus nimmt die wesentlichen Funktionen des Jugendhauses in sich auf. Es beherbergt die Mehrzahl der Gruppenschlafräume wie auch die wichtigsten zwei Gemeinschaftsräume.  Die übrigen Funktionsbereiche verbleiben im alten Jugendhaus.

Eine umlaufende Plattform (‚Kreuzgang‘) verbindet sämtliche Eingänge des Gebäudes und hebt dieses leicht über das Terrain an.

Raum für Visionen in der Zukunft

Das Langhaus ist so konstruiert, dass ein modularer Weiterbau in der Zukunft ohne große Schwierigkeiten möglich ist. So können in bis zu drei aneinander liegenden Langhäusern sukzessive weitere Funktionen des Jugendhauses Aufnahme finden. Eine so entstehende Dreigiebel-Form nähme architektonisch Bezug zum Herrenhaus des Klosters mit seinen drei großen Satteldächern.

Plenum

Multifunktionsraum für Zusammenkünfte, Austausch und Feiern
Fläche: 70 m²

Das Plenum ist der zentrale Mehrzweckraum des neuen Langhauses für die Jugend. Ausgestattet mit einer Küche und Lagerräumlichkeiten ist eine variable Nutzung für eine Vielzahl von Veranstaltungen, Aktivitäten und Versammlungen möglich.

Außenansicht

about