about

Das bestehende Jugendhaus im Benediktinerkloster Nütschau ist für die in ihm vorgesehenen Nutzungen zu klein und erfüllt heute nicht mehr die notwendigen Sicherheits- und aktuellen energetischen Anforderungen. Daher ist ein Neubau geplant, welcher die wichtigsten Funktionen des Jugendhauses beherbergen soll, und so konzipiert ist, um in Zukunft auch weitere Nutzungen aufzunehmen zu können.

Der Gebäudeentwurf des Berliner Architekturbüros IMKEWOELK + Partner fügt sich behutsam in die umgebende Landschaft ein. Das neue „Langhaus für die Jugend“ bildet ein städtebauliches Pendant zu Herrenhaus und Konventgebäude und stellt einen harmonischen Abschluss der Klosteranlage dar. Die Gestaltung des Neubaus ist charakterisiert durch Einfachheit und Zweckmäßigkeit, gleichzeitig präsentiert er sich aber auch offen, attraktiv und einladend.

Durch Ihre Spende helfen Sie mit, dass dieser Ort für die Kinder- und Jugendarbeit im Kloster Nütschau neu entstehen kann.

about